Wo starten?
Sie wollen Ihr Medtech-Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit transformieren, stehen aber noch ganz am Anfang? Gut, dass Sie das Thema jetzt anpacken. Es ist keine Hexerei. Wir empfehlen Ihnen folgendes Vorgehen.
Bestimmen Sie eine verantwortliche Person
Als wettbewerbsrelevantes Thema muss die Nachhaltigkeit Ihr gesamtes Unternehmen durchdringen. Eine für Nachhaltigkeit verantwortliche Person stellt sicher, dass die Nachhaltigkeit nicht im Alltagsgeschäft untergeht, sondern in Ihrer Firma ganzheitlich miteinbezogen wird.
Reden Sie mit Ihren Kunden
Damit Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen strategisch verankern und zielorientiert umsetzen können, müssen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden gut kennen.
Reden Sie mit Ihren Mitarbeitenden
Nachhaltigkeit interessiert und bewegt. Nicht selten verfügen Mitarbeitende über wertvolles Wissen und haben im Rahmen ihres Möglichen bereits Initiativen ergriffen. Prüfen Sie im Sinne eines effizienten Vorgehens, welche internen Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen.
Erstellen Sie ein SDG-Mapping
Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) sind eine gute Orientierungshilfe, um sich einen Überblick zu verschaffen. Beantworten Sie Fragen wie: Welche SDG sind für mein Unternehmen bezüglich Geschäftstätigkeit und Wertvorstellung relevant? Welche SDG sind meinen Kunden und Investoren wichtig? Zur Erreichung welcher SDG trägt mein Unternehmen heute schon bei?
Nutzen Sie Weiterbildungsangebote
Von guten Praxisbeispielen kann die gesamte Medtech-Branche lernen. Nach dem Konzept «Von der Industrie – Für die Industrie» organisiert Swiss Medtech Veranstaltungen und Webinare zur Nachhaltigkeit.
Legen Sie los
Sie haben jetzt eine gute Basis für die Erarbeitung einer Strategie und eines Massnahmenplans. Swiss Medtech empfiehlt allen Medtech-Unternehmen dringend, das Ziel 13 «Massnahmen zum Klimaschutz» in ihrer Strategie als prioritär zu definieren. Warum? Weil es hochrelevant ist, um im Geschäft zu bleiben. Mehr zum Klimaschutz