Swiss Medtech Mitgliederversammlung 2023

Wichtige Weichen gestellt, um neue Herausforderungen zu meistern

An der gestrigen Swiss Medtech Mitgliederversammlung wurden Weichen für die Verbandsarbeit gestellt. Wichtige vom Vorstand präsentierte Anträge zur Weiterentwicklung des Verbands und zur Umsetzung der erarbeiteten Strategie wurden angenommen. Thematisch zentral ist und bleibt das Engagement des Verbands für offene Märkte, den Abbau von Handelsrestriktionen sowie die Diversifikation bei der Beschaffung von Medizinprodukten. Swiss Medtech wird sich neu zusätzlich Schlüsselthemen wie Nachhaltigkeit und Vergütung digitaler Gesundheitsanwendungen widmen. Auch organisatorisch entwickelt sich der Verband weiter. Nachdem letztes Jahr mit der Gründung von Swiss Medtech Ticino ein Standbein in der italienischen Schweiz installiert wurde, geht es im nächsten Schritt darum, die Aktivitäten des nationalen Verbands in der Romandie zu stärken. «Die grosse Unterstützung unserer Mitglieder freut mich ausserordentlich», sagt Dr. Beat Vonlanthen, Präsident von Swiss Medtech. «Sie ist ein starkes Zeichen dafür, dass unsere bisherige Arbeit geschätzt wird und Vertrauen besteht, dass Swiss Medtech die Interessen der Branche wirkungsvoll vertritt».

Neues Schlüsselthema: Nachhaltigkeit wird hochrelevant für den Marktzugang
Von der Gewinnung der Rohstoffe über die Produktion und Distribution bis zum Recycling durchdringt das Thema Nachhaltigkeit die gesamte Industrie. Dabei geht es nicht allein um Umweltschutz, sondern auch darum, dass sich die Medizintechnikunternehmen jetzt strategisch so aufstellen, dass sie im Geschäft bleiben. Der wahre Taktgeber ist nämlich der Markt: Investoren und Kundschaft erwarten zunehmend Transparenz in Klimabelangen. Vor allem grosse Unternehmen setzen sich Netto-Null-Ziele über die gesamte Wertschöpfungskette. Je früher sich die kleinen und mittleren Unternehmen mit der Thematik beschäftigen – noch bevor Regularien ihnen dies vorschreiben – desto grösser ist ihre Chance, Teil der Lieferkette zu bleiben. «Nachhaltigkeit wird zu einem hochrelevanten Marktzugangskriterium», sagt Swiss Medtech Direktor Peter Biedermann. «Mit der Schaffung einer neuen Expertenstelle beim Verband werden wir unsere Mitglieder unterstützen».

Zwei neue Gesichter im Vorstand
Alle bisherigen Vorstandsmitglieder – Gilbert Achermann (Straumann Holding AG), Roman Iselin (Johnson & Johnson), Dr. Raphael Laubscher (Laubscher Präzision AG), Simon Michel (Ypsomed AG), Harald Schatzl (Mediwar AG) und Jürgen Sigg (Sigvaris AG) – wurden wiedergewählt und Dr. Beat Vonlanthen als Präsident sowie Beat Egli (Zimmer Biomet) als Vizepräsident bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Nicoletta Casanova (CEO FEMTOprint SA) und Ständerat Damian Müller. Als Mitglied des Beirats von Swiss Medtech Ticino wird Nicoletta Casanova die italienische Schweiz im Vorstand vertreten. Ständerat Damian Müller wurde der Mitgliederversammlung vom amtierenden Präsidenten Dr. Beat Vonlanthen als designierter Nachfolger ab Mitgliederversammlung 2024 vorgestellt.

Swiss Medtech vertritt als Branchenverband der Schweizer Medizintechnik über 750 Mitglieder. Mit 67’500 Beschäftigten und einem Beitrag von 11,5 Prozent zur positiven Handelsbilanz der Schweiz ist die Medizintechnik eine volkswirtschaftlich bedeutende Branche. Swiss Medtech tritt ein für ein Umfeld, in welchem die Medizintechnik Spitzenleistungen zugunsten einer erstklassigen medizinischen Versorgung erbringen kann.

swiss-medtech.ch