UNSERE KAMPAGNEN

Swiss Medtech vertritt die Interessen der Medizintechnik in Politik, Verwaltung, Medien und in der Öffentlichkeit – unter anderem mit Kampagnenarbeit.  

 

September 2022 


Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht.

Als Mitglied der Energiespar-Alliance engagiert sich Swiss Medtech in der Kampagne des Bundes «Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht». Die Versorgung mit Gas und Strom wird die Wirtschaft und Gesellschaft im Winter 2022/23 vor grosse Herausforderungen stellen. Um einer Krise entgegenzuwirken, will der Bundesrat die Versorgungssi-cherheit im Energiebereich in der Schweiz rasch erhöhen. Eine Massnahme ist die Kampagne «Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht». Swiss Medtech ist der Energiespar-Alliance beigetreten und hat sich damit verpflichtet, seine über 700 Mitglieder auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Auf der Kampagnenseite steht unter anderem ein Kit für Unternehmen mit Spartipps und Vorlagen für die interne Kommunikation bereit. 

KampagnenseiteDirekt zu den Downloads

Anita Holler

Mitglied der Geschäftsleitung

Leiterin Kommunikation

+41 31 330 97 72

E-Mail

Claudia Guldimann

Projektleiterin

Kommunikation

+41 31 330 97 78

E-Mail

Mai 2022 


Ich wünsche mir…  

Der Swiss Medtech Vorstand hat im Jahr 2021 zusammen mit der Geschäftsleitung ein Strategieprojekt durchgeführt. Das Ergebnis dieser Arbeit resultierte im Bericht «Medtech-Standort Schweiz 2030», der am 17. Mai 2022 veröffentlicht wurde. Im Rahmen der Kreation des Berichts ist eine Serie von Kampagnen-Visuals «Ich wünsche mir…» entstanden. Denn mit Medizinprodukten verbindet sich der Wunsch nach einem erfüllten Leben, frei von Beeinträchtigungen. Die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, ist die beste Motivation für die Medtech-Branche, ihre Ambitionen zu erreichen.

Dezember 2021


Wir müssen über Europa reden – jetzt!

Als Mitglied der Allianz stark+vernetzt engagierte sich Swiss Medtech in der Kampagne «Wir müssen über Europa reden – jetzt!». In den unterschiedlichsten Lebensbereichen machen sich die negative Folgen des gescheiterten Rahmenabkommens bemerkbar. Der Bundesrat ist gefordert, eine nachhaltige Lösung mit der Europäischen Union (EU) zu finden. Dies fordern Stimmen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur.

Zu den Statements

 

Juli 2020


Nein zur radikalen Kündigungsinitiative 

Swiss Medtech engagierte sich im Abstimmungskampf zur Volksinitiative «Für eine massvolle Zuwanderung (Begrenzungsinitiative)» mit einer medtech-spezifischen Nein-Kampagne. Die Vorlage wurde am 27. September 2020 vom Schweizer Stimmvolk mit über 60 Prozent hoch abgelehnt. 

Zur Kampagnenseite

 

März 2020


Medtech against Coronavirus

Swiss Medtech lancierte Ende März 2020 die Kampagne «Medtech – together against Corona-virus». Dies mit dem Ziel, die Medtech-Branche länderübergreifend als vereint im Kampf gegen das Coronavirus zu positionieren. Rasch schlossen sich MedTechEurope, die DACH-Medtech-Verbände und einzelne Unternehmen im In- und Ausland der Kampagne an.