

Leitfaden zur [INSIGHT]-Veranstaltung
[INSIGHT] ist ein Veranstaltungsformat für Swiss Medtech Mitglieder. Ziel des Formats ist es, Mitgliedern eine Möglichkeit zu bieten, sich innerhalb des Verbandsnetzwerks zu positionieren und zu präsentieren. [INSIGHT] Veranstaltungen haben einen fachtechnischen Charakter und beleuchten aktuelle Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven.
Swiss Medtech ermöglicht jährlich bis zu vier [INSIGHT]-Veranstaltungen bei unterschiedlichen Gastgebern. Die Vergabe der Slots verläuft auf Anfrage und in enger Abstimmung mit anderweitigen Veranstaltungsformaten.
Download
Leistungspaket Swiss Medtech
Swiss Medtech unterstützt seine Mitglieder bei der Durchführung der [INSIGHT]-Veranstaltung.
Die folgenden Leistungen werden von Swiss Medtech ausgeführt:
- Nach Wunsch Begleitung der Programmgestaltung
- Erstellen der Veranstaltungswebseite mit Eintrag im Veranstaltungskalender
- Anmeldeformular und Anmeldemanagement (Abmeldungen, Warteliste, Anmeldeschluss)
- Versand eines (bis max. zwei) Einladungsmailings für die Veranstaltung mit Gastgeber als Co-Absender an ausgewählte Zielgruppen des Swiss Medtech Netzwerks
- Aufbereitung Teilnehmerliste vor der Veranstaltung
- Optional Aufschaltung von Inhalten auf der Webseite nach der Veranstaltung
- Keine (oder nur optionale) Teilnahme von Vertretern von Swiss Medtech am Anlass
Für die daraus entstehenden Aufwände verrechnet Swiss Medtech dem Gastgeber pro Veranstaltung pauschal 3'000 CHF exkl. MwSt.
Aufgaben des Gastgebers
Die Gastgeber sind für die Organisation der Veranstaltung zuständig. Dies beinhaltet:
- Zusammenstellung der Inhalte und des Programms
- Koordination mit den Referenten
- Eigenständige Promotionsmassnahmen zur Veranstaltung
- Durchführung der Veranstaltung in geeigneten Räumlichkeiten
- Rahmenprogramm wie Catering oder Besichtigung
- Teilnehmermanagement vor Ort (z.B. Namensschilder, Parkplätze…)
Zeitplan
T - 1 Jahr
Früheste Anfrage für eine [INSIGHT]-Veranstaltung
T - 2 Monate
Späteste Anfrage für eine [INSIGHT]-Veranstaltung
T - 1.5 Monate
Späteste Abgabe der benötigten Texte und Inhalte für die Webseite und den Versand
T - 1 Monat
Spätester Go-Live der Webseite und Versand Einladungsmailing
T - 1 Tag
Anmeldeschluss und Versand Teilnehmerlisten final an Gastgeber
T
Datum der Veranstaltung
Kontakt

Benötigte Inhalte
Eckdaten
- Veranstaltungsdatum und Uhrzeit von bis
- Maximale Teilnehmerzahl
- Veranstaltungssprache
- Kontaktperson des Gastgebers mit E-Mail und Telefonnummer
- Adresse Veranstaltungsort
Webseite
Veranstaltungsbeschrieb
- Beschreibender Veranstaltungstitel (max. 100 Zeichen)
- Kurzbeschrieb Veranstaltung (max. 350 – 450 Zeichen)
- Detailbeschrieb Veranstaltung (max. 800 – 1000 Zeichen)
Programm
- Tabellarische Auflistung der einzelnen Programmpunkte mit Referatetiteln im Zeitablauf
- Titel, Name, Funktion, Firma, (optional LinkedIn-Verweis) aller Referenten
Informationen zum Gastgeber
- Logo
- Kurzbeschrieb des Gastgebers (max. 350-450 Zeichen)
- Anfahrtsweg / Parkplatzmöglichkeiten (Link zu existierendem Beschrieb falls vorhanden)
Versand Einladungsmailing
- Angabe zu gewünschten Zielgruppen gemäss Swiss Medtech Haupt- und Unterkategorien und sonstige Wünsche betreffend Zielpublikum
- Einladungstext (max. 1000 Zeichen)
- Name, Position und E-mail sowie ein Potrait-Bild des gewünschten Co-Absenders
Anfrage
Falls Sie Mitglied von Swiss Medtech sind und interessiert daran sind, als Gastgeber eine [INSIGHT]-Veranstaltung bei sich durchzuführen, dann registrieren Sie sich mit dem folgenden Formular.