Swiss Medtech Ticino – ein Jahr später

Vor genau einem Jahr wurde Swiss Medtech Ticino gegründet. Die Tessiner Handelskammer übernahm im Auftrag des nationalen Branchenverbands Swiss Medtech die Leitung der Niederlassung in Lugano. Dies mit Unterstützung eines Beirats, der sich aus Persönlichkeiten der lokalen Medizintechnikindustrie zusammensetzt. Was hat sich seither getan? Diese Frage wurde an der heutigen Feier des einjährigen Bestehens von Swiss Medtech Ticino mit rund sechzig Gästen beantwortet. 

In ihrer Begrüssungsrede hob Cristina Maderni, Vizepräsidentin der Handelskammer, die Bedeutung des medizinischen Sektors für die Tessiner Wirtschaft hervor. Giuseppe Perale, Präsident von Swiss Medtech Ticino, zeigte auf, woran die Niederlassung Ticino im vergangenen Jahr gearbeitet und was konkret sie erreicht hat. Der Anstieg der Mitglieder von dreizehn auf vierzig Medtech-Unternehmen in nur einem Jahr ist beeindruckend und spricht für sich. «Das rasche Wachstum von Swiss Medtech Ticino zeigt mir, wie dynamisch die hiesige Medtech-Industrie ist und dass sie die nationale Anbindung an Swiss Medtech sucht und schätzt.», so der Präsident. Swiss Medtech Ticino hat unter anderem mit fünf regionalen Veranstaltungen zu Medtech-spezifischen Themen auf sich aufmerksam gemacht. Erwähnenswert ist zudem, dass Swiss Medtech Ticino eine der Gründerinnen des Kompetenzzentrums für Life Sciences-Forschung (CCLS) ist. Das CCLS wurde im April in Bellinzona im Rahmen der Initiative «Schweizerischer Innovationspark» – der  künftige Switzerland Innovation Park Ticino ist ein wichtiger Baustein davon – gegründet. Swiss Medtech Ticino arbeitet bereits an einem Kompetenzzentrum für Medizintechnik mit mehreren Mitgliedsunternehmen und in enger Kooperation mit dem Kanton Tessin, der Stadt Lugano und der Università dell’Est (USI).

«Ich danke meinen sehr geschätzten Kolleginnen und Kollegen im Beirat, die sich engagiert in den Dienst der Sache stellen. Ein besonderer Dank geht an Nicoletta Casanova, die uns im Vorstand des nationalen Verbands Swiss Medtech vertritt. Ganz herzlich danke ich zudem Michele Merazzi und seinem Team für die professionelle operative Führung von Swiss Medtech Ticino bei der Tessiner Handelskammer. Ich freue mich darauf, mit Euch allen die nächsten Arbeiten für den Standort Tessin an die Hand zu nehmen», so Giuseppe Perale.

Swiss Medtech vertritt als Branchenverband der Schweizer Medizintechnik über 750 Mitglieder. Mit 67’500 Beschäftigten und einem Beitrag von 11,5 Prozent zur positiven Handelsbilanz der Schweiz ist die Medizintechnik eine volkswirtschaftlich bedeutende Branche. Swiss Medtech tritt ein für ein Umfeld, in welchem die Medizintechnik Spitzenleistungen zugunsten einer erstklassigen medizinischen Versorgung erbringen kann.

swiss-medtech.ch